Grüß Gott! Hallo! Guten Tag!

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist ÖKONINO. Ich bin das Schulmaskottchen des BG/BRG Kirchengasse, Graz. Ich begleite euch durch unsere Projekthomepage. Ihr könnt meine Abenteuer in Schule miterleben. Folgt mir und lasst euch durch unsere bunte Projektwelt des Umweltprojektes "WERT-VOLLER LEBEN" führen!

Umweltprojekt "WERT-VOLLER LEBEN"

Wir sind eine ÖKOLOG- Schule!

Wir, das sind ungefähr 796 Schülerinnen und Schüler . Insgesamt beherbergt unsere Schule 33 Klassen. Wir, das sind auch 63 Lehrerinnen und Lehrer.



Donnerstag, 10. April 2014

Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 am BG/BRG Kirchengasse Graz im Rahmen von ÖKOLOG:

*1 Aktionsbereich "Emissionen vermeiden": Besuch des Dokumentarfilms "Taste The Waste" von Valentin Thurn (5a,b,c, 6a,b,c, 7a,b,c)

 *2 Aktionsbereich "Nachhaltiger Konsum und Lebensstil":

Blue Planet(How green are we?, Seperating waste in England) (6.b);

 *3 Aktionsbereich "Schulentwicklung": 

Erstellen mehrerer Informationsfolder zum Thema Wertstofftrennung (6c), Evaluation der Wertstofftrennung (6c)

*4 Aktionsbereich "Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld":


"Kuchenbuffet": Spendenertrag an „STEIRER HELFEN STEIERERN“ („Kleinen Zeitung“) (4B, 3A);


 

Teilnahme an Aktion "Steirischer Frühjahrsputz" des Landes Steiermark (6C);  

 

Bau eines U-Boots aus Kunststoffflaschen im Rahmen des AQUATOPIA-Workshop des Kinderbüros Graz (2C)


*5 Aktionsbereich "Gesundheitsförderung":


Wirbelsäulenprojekt (alle 1. Klassen, freiwillige Teilnahme) 

 

 Ernährungsprojekt "Entdecke was du isst" (6., 7., 8 Klassen),  

 

Turnen im Biologieunterricht "Schule bewegt - Ökonina und Ökonino machen mit" (1C)


Link zu Projekthomepage

http://oekonino-bewegt.blogspot.co.at/

*6 Aktionsbereich "Kultur des Lehrens und Lernens":

Soziales Lernen im integrativen Unterricht in den 1. bis 4. Klassen der Expositur Rosenhain;
die, von SchüleInnen entworfenen Projektmaskottchen Ökonina und Ökonino kommunizieren auf Facebook mit den SchülerInnen und geben ihnen über Blogs Tipps für gesunde Lebensführung und Umwelthemen;

*7 Aktionsbereich "Ressourcen sparen": 

Energy and how to save it (3B);

*8 Aktionsbereich "Raum in und um Schule":

 Adaptierung der Räumlichkeiten der Expositur Rosenhain zur Schaffung eines für alle angenehmen Arbeitsklimas (Ordnungssysteme, Pflanzen, Vorhänge) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen