Grüß Gott! Hallo! Guten Tag!

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist ÖKONINO. Ich bin das Schulmaskottchen des BG/BRG Kirchengasse, Graz. Ich begleite euch durch unsere Projekthomepage. Ihr könnt meine Abenteuer in Schule miterleben. Folgt mir und lasst euch durch unsere bunte Projektwelt des Umweltprojektes "WERT-VOLLER LEBEN" führen!

Umweltprojekt "WERT-VOLLER LEBEN"

Wir sind eine ÖKOLOG- Schule!

Wir, das sind ungefähr 796 Schülerinnen und Schüler . Insgesamt beherbergt unsere Schule 33 Klassen. Wir, das sind auch 63 Lehrerinnen und Lehrer.



Samstag, 6. Februar 2010

Macht das Projekt einen Sinn ?

Hallo !

Wir stellen heute einfach einmal die Frage in den Raum:

Warum mach es überhaupt Sinn, ein Konzept der Wertstoffltrennung in der Schule zu installieren ?

Wenn wir hier eine Studie der Statistik Austria konsultieren dann:

- trennen mehr als 95% aller Österreicher den Wertstoff  Papier vom Rest des Abfalles. Aber auch bei den anderen Wertstoffen wie Glas und Metall sind die Österreicher fleißig und erreichen auch hier eine Trennquote von deutlich über 80%.

Aber warum können wir eine so hohe Quote erreichen?

Für uns ist ganz klar, dass es die Infrastruktur ist, die dies überhaupt möglich macht.

Umgekehrt können wir auch annehmen dass, wenn wir eine gute Infrastruktur zur Wertstofftrennung in der Schule installieren, dann müssten wir auch ähnliche Ergebnisse erzielen können.

Weiters, sollten wir nur einen "worst case" von 50% des österreichischen Durchschnittes erreichen. Dann haben wir eine Erfolgsquote von 500% gegenüber dem Istzustand.


http://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_und_umwelt/umwelt/umweltbedingungen_verhalten/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen